WETTBEWERB 3.PREIS - ALFRED-DELP-GRUNDSCHULE - MANNHEIM


Leitidee


Die neue Setzung der Adolf-Delp-Grundschule am Westen des Grundstücks schafft
einerseits einen Abschluss zu den angrenzenden öffentlichen Sportanlagen und
andererseits einen großzügigen Platz vor dem Volumen am Ende des Grundstücks. Diese großzügige Freianlage vor der Schule erzeugt gleichzeitig auch einen angemessenen Abschluss der großmaßstäblich angelegten Karlsternstraße aus der Gartenstadt.
Die neu gewonnene Fläche wird mit einem Freianlagenkonzept überplant,
bei dem ein Filter von Bushaltestelle und Parkplatz über öffentliche Grünfläche, Park und Ideenteil zum Pausenhof generiert wird, und die Orte in ihrer nach Westen zunehmenden Privatheit ordnet.

Im Innenraum orientieren sich die Nutzungen der Turnhalle und der Mensa zum Fußweg im Norden. Kurze Einblicke in die öffentlichen Nutzungen der Schule werden hier erlaubt. So entsteht ein öffentlicher Ort mit höchster Aufenthaltsqualität und viel Grün
sowie ein halböffentlicher Bereich um die Schule mit dem zum Park orientierten Schulhof.
Beide werden durch die Parkgestaltung und den Bäumen miteinander verwoben und so, auch mit dem Ideenteil, als ein schlüssiges Gesamtkonzept wahrgenommen.

Architektonische, gestalterische & freiräumliche Qualität 

Prägendes Element des Neubaus sind die gebogenen Dächer mit Begrünung, die die Bäume des Parks in abstrahierter Form zitieren bzw. fortführen.
Sie überspannen den zweigeschossigen rechteckigen Baukörper mit Untergeschoss mit Leichtigkeit.
Gleichzeitig sorgen die Bogendächer im Obergeschoss für hohe Raumqualität und sind in ihrem ökologischen Ausnutzung des Material Holz und ihrer einfachen Konstruktion außergewöhnlich.
Das Gebäude erhält einen zentralen zurückversetzten überdachten Eingang neben der nach Osten orientierten Mensa. Vom Haupteingang wird man unmittelbar ins „Herz der Schule“ mit großzügiger Sitztreppe geführt;hier finden kleinere Veranstaltungen statt und alle weiteren Bereiche sind auf direktem kürzestem Weg angebunden.
Das lange Oberlicht schafft Aufenthaltsqualtität durch eine natürliche Belichtung von Oben.Die äußere Struktur der Bögen setzt sich im Innern fort.Das Material Holz ist, in Verbindung mit der Deckenuntersicht aus geschlitzten Holzakustiktafeln raumprägend und in Kombination mit farbigen Flächen ausgewogen.
Multifunktionale veränderbare Nutzungen im “ Herz der Schule“ sorgen für einen lebendigen und pulsierenden Ort als Scharnier. Durch die einfache Formen- und Materialsprache wird, vor allem für die Kinder, ein vertrauter Ort mit hoher Identifikation geschaffen. Das aufgeräumte Baufeld wird durch die Setzung der Schule zoniert und das ganze Umfeld neu geordnet. Durch den vorgelagerten Pausenhof wird der für die Schule notwendige Abstand zur Öffentlichkeit gehalten. Der Eingang zu der ins Gebäude integrierten Turnhalle dagegen ist folgerichtig am öffentlichen Fußweg gelegen.
Für die Nutzung des Ganztagesbereich sind abgegrenzte Pausenflächen nach Süden orientiert; Verwaltungsbereiche mit Lehrerzimmer dagegen zur ruhigen Lage nach Westen zu den Sportanlagen.


Konstruktion & Nachhaltigkeit
Das Tragwerk des Neubaus ist durch die hybride Skelettkonstruktion aus Holz und Beton geprägt. Die durchgängig im Raster von 4,10m angelegten Räume ermöglichen einen wirtschaftlichen 2-achsigen Lastabtrag, der sich aus der Kombination von Brettschichtholzträgern, dünner Brettsperrholzlage und Ortbetonplatte im Verbund ergibt.
Das Ergebnis ist ein, in schall- und brandschutztechnischer Hinsicht, optimiertes Tragwerk bei maximal möglicher CO2 Reduktion. Gleichzeitig werden wirtschaftliche Spannweiten ermöglicht und die Betonoberflächen können thermisch aktiviert werden. Durch die Ausbildung der Brettschichtholzelemente als Trägerrost können quadratisch angelegte Spannweitenvergrößerungen ebenfalls als 2-achsig spannendes System umgesetzt werden, z.B. für die Klassenzimmer (2x2 Raster) und die Turnhalle (4x4 Raster). Im Obergeschoss sind zur Vereinheitlichung der Spannweiten und einen gleichmäßigen Lastabtragung wandartige Träger als Fachwerke vorgesehen.